Am Morgen des 1. März 2015 wird nach dem Aufwachen gleich klar, ein Zuckerschlecken wird das heute in Thun nicht. Es regnet, die Temperatur beträgt ca. 4 °C. Lange Wäsche, Handschuhe und die Mütze sind eingepackt. Auf gehts nach Thun, 18 km Laufstrecke und 56 Hindernisse warten auf über 3000 Läuferinnen und Läufer.

 

Ich bin früh da und habe viel Zeit um mich anzuklimatisieren und umzuziehen, ein gutes Gefühl. Gemütlich die Startnummer und das T-Shirt holen, das ich eigens designt habe. Vor den Toiletten haben sich wie üblich lange Schlangen gebildet – glücklich, wer ein Mann ist und im Stehen pinkeln kann. :)

 

15 Minuten vor Beginn jogge ich locker zum Start und laufe mich auf dem Rasen ein wenig ein. Nervosität kommt komischerweise nicht auf. Ich bin bereit, heute einen Schritt näher an meine Grenzen zu gehen und will mich quälen. Kurz vor dem Startschuss steige ich übers Gitter in den Startblock und schon gehts los. 

 

Wieder mal starte ich zu schnell ins Rennen und muss einen Gang zurückschalten. Immerhin habe ich es früh genug bemerkt, schnell finde ich einen guten Rythmus und komme ohne Probleme durch die ersten Hindernisse. Bei den Reifen gibt es etwas Stau. Mit einer guten Technik und einem «geschulten Auge» kann man hier aber ziemlich flink darübersprinten. Ein Sturz wäre hier auch kein Weltuntergang.

Survival Run Plakate

Weiter erwarten mich viele tolle Hindernisse mit viel Dreck und eiskaltem Wasser. Gegen Ende kann ich nochmals etwas zulegen und komme so knapp unter 2 Stunden ins Ziel. Ein positives Ergebnis, das mich anspornt, mehr für die weiteren Läufe zu trainieren. 


Facts:

Ø HF: 173 bpm
Max. HF: 190 bpm 

Fotos: sportograf.com