Das Geschäftsmodell Onlinedruckerei
Onlinedruck oder auch Internetdruckerei, diese Begriffe umschreiben Wachstumsbereiche von Druckereien, die durch die Verbreitung des Internets möglich wurden. Onlinedruckereien wie Swissprinted.ch vertreiben individuelle Druckprodukte oder Werbeartikel über ein Webportal und bieten zudem massgeschneiderte Lösungen an. Sie verfügen über einen eigenen Maschinenpark oder kooperieren mit Partnerdruckereien. Kunden von Onlinedruckereien können dabei sowohl B2B, also Geschäftskunden, als auch B2C, also private Endverbraucher sein. Onlinedruckereien stehen gewöhnlichen Druckereien in Nichts nach, sie stellen sowohl klassische Druckprodukte im Rollenoffset-, Bogenoffset- und Digitaldruck her, wie auch Werbeartikel aus Kunststoff oder Glas im Siebdruckverfahren. Unterscheiden lassen sich zudem Druckereien mit Onlineportal als einzigen Vertriebsweg und welche, die dieses als Zusatzangebot anbieten. Dabei gehören die Ersteren zu den führenden Anbietern von Drucksachen im Internet. Dies liegt in der effektiven Produktion begründet, in der der gesamte Workflow und die Erstellung von Druckprodukten standardisiert sind. Gleichzeitig senken die hohen Druckmengen den Preis und der Endverbraucher profitiert von einem schnellen Ergebnis zu günstigen Konditionen. Auch das Marketing und die Produktpalette werden optimal auf die Plattform abgestimmt und so effektiver vermarktet. Die Voraussetzung für online basiertes Drucken wurde durch die Verbreitung des Internets einerseits, aber auch durch die Vereinfachung und Standardisierung der Dateiformate und des Colormanagements geschaffen. Dadurch ist es möglich, auch als Laie beziehungsweise Kunde mit nur wenig Computer- oder Druckerfahrung Drucksachen in Auftrag zu geben und Dateien hochzuladen. Nutzerfreundliche Bestellsysteme und die hohen Druckstandards der modernen Onlinedruck-Industrie ermöglichen so die Bestellung hochwertiger Flyer, Broschüren oder anderer Printerzeugnisse per Mausklick – ohne Qualitätsverlust und zu einem sehr günstigen Preis. Mittlerweile sind die Unterschiede im Produktangebot von Onlinedruckereien im Vergleich zu Hausdruckereien immer geringer, die Produktpalette wächst stetig. Gerade für Endverbraucher ist dies Vorteilhaft, weil so kleine Auflagen günstiger gedruckt werden können als durch auf Sammelproduktion spezialisierte Betriebe. Auch wenn bei manchen Druckereien die Produktpalette begrenzt ist, zum Beispiel in Bezug auf die Papier-Grammaturen und die Veredelung, so ist dennoch eine grosse Palette an Auswahlmöglichkeiten vorhanden, die für die meisten Kunden vollkommen ausreichend ist, wobei Spezifikationen durchaus angefragt werden können. Technische Standards, bezogen auf die Dateiformate, die Produkt-Standardisierung mit einem gleichzeitig hohen Mass an Flexibilität und kundenfreundlicher Datenbearbeitung – Onlinedruckereien wie Swissprinted.ch sind nicht grundlos weiter auf dem Vormarsch. Drucksachen können dabei spielend einfach in Auftrag gegeben werden. In der Auftragsverwaltung haben Kunden die Möglichkeit, ihre Aufträge zu verwalten und neue Aufträge anzulegen. Nach dem Upload der zu druckenden Dateien folgt die Erstellung der Musterdateien durch die Druckerei, die als Vorlage zum Druck genutzt wird. Der Vorteil der Onlinedruckerei ist zudem die Möglichkeit der Datenspeicherung, durch die Druckvorlagen wiederverwendbar sind. Eine termintreue Logistik und schnelle Drucksachenherstellung sind weitere Vorteile solcher Plattformen. Egal ob Fotodruck, die Herstellung von Flyern oder die Bestellung von Firmenbroschüren, Onlinedruckereien stehen dem gewöhnlichen Druck in Nichts nach, bieten eine individuelle Kundenbetreuung und immer mehr individuelle Auswahlmöglichkeiten. Die einfache Bedienung und letztendlich der günstige Preis bei sehr hoher Qualität im Druck sind überzeugende Faktoren die den Erfolg von Online-Druckportalen der letzten Jahre erklären. Sie sind schnell, günstig und passen sich zudem flexibel an Marktveränderungen und neue Verfahren an, im Grossen und Ganzen also ein überzeugendes Konzept.