Thuner Stadtlauf 2015


Zum ersten mal in meiner Läuferkarriere habe ich letzten Samstag an einem 10-km-Lauf teilgenommen, dem Thuner Stadtlauf. Anhand des Ambientes könnte man ihn als kleinen Bruder des GP Bern bezeichnen. Es herrscht eine sehr sympathische und familiäre Atmosphäre, die mich bereits vor dem Lauf überzeugt, dass es ein toller Abend werden wird. 

Etwas mehr als eine Stunde vor dem Start treffe ich in Thun ein. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt mit Getreideriegel, Wasser und ein paar kurzen Gesprächen werde ich langsam nervös. Gemütliches Aufwärmen hilft ziemlich gut, um die Nervosität verfliegen zu lassen. Seitenstechen macht sich bemerkbar, sehr ungünstig. Gemütlich jogge ich nochmal zum Auto, um meine warme Kleidung loszuwerden und die Schuhe zu wechseln. Nun gehts zum Start, wo ich kurz vorher noch ein paar kurze Sprints mache. Ich bin bereit.

3-2-1 go. Mit dem Ziel, unter 48 Minuten ins Ziel zu laufen, starte ich wie immer mit dem Gedanken, zu Beginn nicht zu stark zu forcieren. Etwas weit hinten gestartet muss ich mich auf den ersten Metern an einigen Mitläufern/Mitläuferinnen vorbeischlängeln. Dennoch finde ich schnell einen guten Rhythmus und laufe eine Pace von ca. 4:45 pro Kilometer. Nach Kilometer fünf geht es ein paar Treppen hoch. Ich gehe jeweils kurz etwas langsamer um oben angekommen gleich wieder Gas geben zu können. Kurz vor Kilometer Acht kreuzen mich bereits die Spitzenläufer, welche bereits den letzten Kilometer in Angriff nehmen.

Auf den letzten zwei Kilometern kann ich noch leicht beschleunigen und in einer Pace von 4:30 pro Kilometer bis ins Ziel laufen. Die Zuschauer in der Stadt feuern alle Läufer energisch an. Dies setzt die letzten Reserven frei. Mit einem Puls von 189 (mein aktueller Maximalpuls) laufe ich ins Ziel.

Zeit: 47.03,9 und somit das Ziel erreicht! :)

 

thuner_stadtlauf